In vielen Bereichen unseres Lebens stehen wir großen Umbrüchen gegenüber – ob Globalisierung, Klimakrise, Digitalisierung, die internationale Staatenordnung oder wiederaufflammender Nationalismus. Gerade die Coronavirus-Pandemie zeigt, wie fragil die Koordinaten unseres Zusammenlebens sind – und wie dringlich ein Austausch darüber ist, in welcher Welt wir leben wollen.
Die Vielzahl von politischen, sozialen und ökonomischen Herausforderungen können nicht von einem Land alleine bewältigt werden. Wir setzen auf Zusammenarbeit und verantwortliches Miteinander. Wir wollen die großen Herausforderungen unserer Zeit gemeinsam in der EU gestalten.
Deshalb starten wir unser neues Online-Format “Europa grundsätzlich”, eine Reihe von Webinaren, durch die wir mit Ihnen zu den großen Fragen unserer Zeit in Gespräch kommen wollen.
Seien Sie dabei und diskutieren Sie mit unseren Europaabgeordneten von Bündnis 90/Die Grünen und vielen Referent*innen – per Chat oder Mikrofon. Das geht einfach vom Computer, Mobiltelefon oder Festnetz bequem von Zuhause aus. Ohne Reiserei – fast wie bei einer Podiumsdiskussion vor Ort.
Eine Teilnahme ist nur durch vorherige Anmeldung möglich. Das ist ganz unkompliziert durch die Links unter den hier aufgeführten Webinaren möglich.
-
Grün & sozial von Katrin Langensiepen und Terry Reintke.
-
Entwicklungszusammenarbeit - grundsätzlich von Erik Marquardt mit Pegah Edalatian (Sprecherin BAG Globale Entwicklung der Grünen) sowie Barbara Unmüßig (Vorsitzende der Heinrich-Böll-Stiftung).
-
Landwirtschaft und Klimaschutz – Ist Europas Agrarpolitik fit für die Zukunft? von Martin Häusling mit Bernhard Krüsken (Generalsekretär des Deutschen Bauernverbandes) sowie Stefanie Awater-Esper (Top Agrar).
-
Digitalpolitik - Wohin soll die Reise gehen? von Alexandra Geese mit Matthias Spielkamp (Gründer & Geschäftsführer von AlgorithmWatch), Laura Sophie Dornheim (Head of Communications eyeo und Sprecherin der LAG Digitales & Netzpolitik Berlin), Julia Kloiber (Gründerin von Superrr Lab).
- Klimapolitik: Es geht ums Ganze! von Michael Bloss mit Ricarda Budke (Mitglied des Landtags Brandenburg und Sprecherin für Klimapolitik) sowie Philipp Druck (Mitglied der Bremischen Bürgerschaft und Sprecher für Klimapolitik).
- Nach dem Brexit: Verabschieden sich die Grünen von direkter Demokratie? von Daniel Freund mit Lukas Beckmann (Mitgründer der Grünen und von Mehr Demokratie e.V.), Claudine Nierth (Vorstandssprecherin von Mehr Demokratie e.V.) und Ricarda Lang (stellvertretende Bundesvorsitzende und frauenpolitische Sprecherin von Bündnis 90/Die Grünen, Mitautorin des Grundsatzprogrammentwurfs)
-
Grüne Außen- und Handelspolitik: Eine Stunde zur Reflexion von Reinhard Bütikofer mit Dr. Janka Oertel (ECFR), Dr. Angela Stanzel (SWP) sowie Dr. Stefan Mair (BDI).
-
Gemeinwohlökonomie auf EU-Ebene: Anwendung und Potenzial von Anna Deparnay-Grunenberg mit Christian Felber (Economy for the Common Good).
- Nachhaltige und naturverträgliche Energiesysteme: Wie können wir das Klima und die Biodiversität retten? von Jutta Paulus. Präsentation von Prof. Dr. Thomas Bernhard, Präsentation von Susanne Jung
-
„Das Kapital darf sich frei bewegen, die Menschen aber nicht“ – Wie Migration neu denken? von Erik Marquardt mit Carolin Emcke.
- Kurskorrektur oder Systemfrage? - Welche Wirtschaftsordnung braucht die grüne Transformation? von Sven Giegold und Rasmus Andresen Sven Giegold und Rasmus Andresen diskutieren mit Euch und Prof. Dr. Michael Hüther, Präsident des Instituts der deutschen Wirtschaft, Ulrike Herrmann, Journalistin und Wirtschaftskorrespondentin bei der Tageszeitung taz, und Prof. Dr. Sebastian Dullien, Wissenschaftlicher Direktor des Instituts für Makroökonomie und Konjunkturforschung.